Have any questions?
+44 1234 567 890
Mitte-Deutschland-Verbindung: Zweigleisiger Ausbau wichtiges Etappenziel
Jetzt Elektrifizierung planerisch vorbereiten
Der Fahrgastverband Pro Bahn e.V. Landesverband Thüringen begrüßt den Abschluss der Finanzierungsvereinbarung zwischen Bund und Freistaat Thüringen über 70 Millionen Euro für den weiteren zweigleisigen Ausbau der Mitte-Deutschland-Verbindung. Damit wird ein weiteres wichtiges Etappenziel beim Ausbau Thüringens nachfragestärkster Eisenbahnstrecke erreicht und infrastrukturseitig die Voraussetzung geschaffen, das Angebot im Rahmen des geplanten Betriebskonzeptes weiter zu verdichten.
Der Verband hofft nun umso mehr, dass das Eisenbahn-Bundesamt die von der DB AG beabsichtigte Verkürzung der Bahnsteige an der Mitte-Deutschland-Verbindung in Jena untersagt. Es wäre volkswirtschaftlicher Nonsens, wenn auf der einen Seite jetzt der zweigleisige Ausbau vorangetrieben wird und auf der anderen Seite die heute noch vorhandene Infrastruktur für den Fernverkehr sowie längere Nahverkehrszüge in Form ausreichend langer Bahnsteige zurückgebaut wird. Die zustimmende Haltung des Landes in dieser Frage ist für den Fahrgastverband nicht nachvollziehbar. Die Verkürzung der Bahnsteige in Jena würde nicht nur erhebliche Einschränkungen für neue Fernverkehrsangebote mit sich bringen, sondern auch eine Verlängerung der häufig überfüllten Regionalexpresszüge zur Hauptverkehrszeit de facto unmöglich machen.
Mit Blick auf den kommenden Bundesverkehrswegeplan muss das Land jetzt die nächsten Schritte zum vollständigen Ausbau vorbereiten. Dazu zählt aus Sicht von Pro Bahn an erster Stelle die Elektrifizierung von Weimar bis Gößnitz, um die von der DB AG geplanten neuen Fernverkehrsangebote zu ermöglichen. Die Anmeldung für den Bundesverkehrswegeplan ist ein erster wichtiger Schritt. Um dem Projekt zum Durchbruch zu verhelfen, ist es aus Sicht von Pro Bahn unerlässlich, dass das Land Thüringen die Planungskosten vorfinanziert.
Informationen zu Pro Bahn
Pro Bahn ist ein gemeinnütziger Verbraucherverband für die Fahrgäste öffentlicher Verkehrsmittel wie Bahn und Bus. Er ist deutschlandweit tätig und als Bundesverband mit Landes- und Regionalverbänden organisiert.
Rückfragen bitte an Bernd Schlosser (Vorsitzender), Tel.: 036963-20040, E-Mail: b.schlosser@thueringen.pro-bahn.de
v.i.S.d.P.: Olaf Behr