Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

DE
Have any Questions? +01 123 444 555

PRESSEMITTEILUNGEN

Streckenreaktivierung Gerstungen – Vacha - Bad Salzungen in zwei Schritten

Streckenreaktivierung Gerstungen – Vacha - Bad Salzungen in zwei Schritten

Zu den jüngsten Reaktivierungsbestrebungen bei der Eisenbahnstrecke Gerstungen – Heimboldshausen – Vacha – Bald Salzungen erklärt der Fahrgastverband PRO BAHN Thüringen:

„Wir begrüßen und unterstützen den jüngsten Vorstoß zur Reaktivierung der so genannten Werratalbahn in der Relation Gerstungen – Heimboldshausen – Vacha – Bad Salzungen ausdrücklich. Um schnell vorzeigbare Fortschritte zu erzielen, sollte das Vorhaben aus unserer Sicht in zwei Abschnitte unterteilt werden. Eine Wiederaufnahme des Personenverkehrs zwischen Gerstungen und Heimboldshausen ließe sich vergleichsweise schnell umsetzen, da die Strecke für den Güterverkehr genutzt wird und sich insgesamt in einem guten Zustand befindet. Im Wesentlichen geht es bei der Reaktivierung in diesem Abschnitt um die Wiederherstellung der Bahnhöfe und Haltepunkte für den Personenverkehr - wenn nötig auch in neuer Lage zum Siedlungsschwerpunkt. Auch gute Schnittstellen zum regionalen Busverkehr sind entscheidend für den Erfolg der Reaktivierung. Wichtig ist, dass in Gerstungen und Heimboldshausen gute Anschlüsse an den Schienen- bzw. Busverkehr vermittelt werden.

Der zweite Abschnitt, die Fortsetzung der Strecke über Vacha nach Bad Salzungen auf der alten Trasse, wird längere Zeit in Anspruch nehmen, da für den teilweise notwendigen Wiederaufbau der Infrastruktur zeitaufwendige Planungs– und Genehmigungsverfahren zu durchlaufen sind. Das Potential im Personen- und Güterverkehr zwischen Heimboldshausen und Bad Salzungen sollte unter besonderer Berücksichtigung des überregionalen wie regionalen Güterverkehrs Gerstungen – Bad Salzungen (- Schweinfurt) ermittelt werden. Dabei ist der touristischen Bedeutung der Strecke mit dem Werratalradweg und dem Wassertourismus auf der Werra besonderes Augenmerk zu widmen.“

Über den Fahrgastverband PRO BAHN

Der Fahrgastverband PRO BAHN ist ein Verbraucherverband, der bundesweit die Fahrgäste aller öffentlichen Verkehrsmittel vertritt. Er ist Gründungsmitglied der Allianz pro Schiene und des Europäischen Fahrgastverbandes sowie Mitglied der Verbraucherzentrale Bundesverband. 2017 wurde der Fahrgastverband PRO BAHN mit dem Bundespreis Verbraucherschutz ausgezeichnet. Der Fahrgastverband PRO BAHN arbeitet ehrenamtlich im Interesse der Fahrgäste. Die Mitglieder "erfahren" tagtäglichen öffentlichen Verkehr (ÖV) auf Schiene und Straße. Aus diesen Erfahrungen heraus lobt und kritisiert der Verband Akteure und Unternehmen des öffentlichen Verkehrs, erstellt Konzepte, ist in offiziellen Landes-, Bundes- und Europa-Gremien aktiv, sensibilisiert und berät Politiker in Angelegenheiten des öffentlichen Verkehrs, beeinflusst die öffentliche Diskussion durch sachliche Aufklärung über Hintergründe, hält Vorträge und Seminare sowie Fahrgastsprechstunden und Automatenschulungen u.v.a.m. Detaillierte Informationen finden Sie unter www.pro-bahn.de

Rückfragen bitte an Bernd Schlosser, Ehrenvorsitzender, b.schlosser@thueringen.pro-bahn.de
oder Henning Eggers, stellvertretender Vorsitzender, h.eggers@thueringen.pro-bahn.de
v.i.S.d.P.: Henning Eggers

Zurück

Copyright 2024 PRO BAHN Thüringen