Have any questions?
+44 1234 567 890
Lückenschluss Werrabahn: Vorhaben muss in den Bundesverkehrswegeplan
Der Pro Bahn Landesverband Thüringen begrüßt die Ergebnisse des neuen Gutachtens zum ausstehenden Lückenschluss auf der Werrabahn zwischen Südthüringen und dem Coburger Land. Der hohe Nutzen-Kosten-Faktor bestätigt die Einschätzungen von Pro Bahn eindrucksvoll: Der Bahnlückenschluss zwischen Thüringen und Bayern hat einen hohen volkswirtschaftlich Nutzen sowohl für den Personen- als auch für den Güterverkehr! Nicht zuletzt der unermüdliche Einsatz der Befürworter der Reaktivierung in Thüringen und Franken beginnt erste Früchte zu tragen.
Auch wenn mit dem Gutachten der TransportTechnologie-Consult GmbH (TTK) aus Karlsruhe nunmehr eine fachlich fundierte und belastbare Grundlage vorliegt, gibt es aus Sicht des Fahrgastverbandes keinen Grund, sich zurückzulehnen. Der nächste Schritt ist die Aufnahme des Projekts in den neuen Bundesverkehrswegeplan. Dazu muss das Vorhaben von den Ländern Thüringen und Bayern angemeldet werden. Pro Bahn erwartet, dass das Thüringer Verkehrsministerium sich an die Koalitionsvereinbarung hält und zügig die dazu notwendigen Schritte unternimmt. Die Zeit drängt! Ebenso wichtig ist, dass die bayerische Seite Planungen eine Absage zu erteilt, die dem Wiederaufbau und der Neutrassierung im Raum Tiefenlauter entgegenstehen könnten.
Da mit der Reaktivierung der Werrabahn teilungsbedingte Folgen im deutschen Eisenbahnnetz überwunden werden, muss dem Wiederaufbau 23 Jahre nach dem Fall der Mauer besondere Priorität eingeräumt werden. Gegen den fast 800 Millionen Euro teuren Neubau der A 73 zwischen Suhl und Lichtenfels, die bereits seit September 2008 durchgängig befahrbar ist, ist der Lückenschluss der Werrabahn mit gerade einmal 88 Millionen Euro vergleichsweise günstig.
Informationen zu Pro Bahn
Pro Bahn ist ein gemeinnütziger Verbraucherverband für die Fahrgäste öffentlicher Verkehrsmittel wie Bahn und Bus. Er ist deutschlandweit tätig und als Bundesverband mit Landes- und Regionalverbänden organisiert.
Rückfragen bitte an Bernd Schlosser (Vorsitzender), Tel.: 036963-20040, E-Mail: b.schlosser@thueringen.pro-bahn.de
v.i.S.d.P.: Olaf Behr