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Fahrgastrechte: Entschädigung online beantragen – so geht’s!
Ihr Zug war verspätet oder ist ausgefallen und Sie möchten eine Entschädigung beantragen? Ihre Ansprüche können sie mit dem Online-Formular der DB ganz bequem über den DB Navigator und bahn.de geltend machen. Hier wird erklärt, wie das geht.
Schlichtungsstelle für den öffentlichen Personenverkehr e.V. (söp)
Sie haben sich bei einem Verkehrs- bzw. Reiseunternehmen beschwert, aber keine angemessene Reaktion erhalten? Dann können Sie sich an die Schlichtungsstelle für den öffentlichen Personenverkehr (söp) wenden. Die söp ist nach dem Verbraucherstreitbeilegungsgesetz (VSBG) von der Bundesregierung als Verbraucherschlichtungsstelle anerkannt und arbeitet sachlich unabhängig und neutral für alle Reisenden. Ihre Kernaufgabe ist die außergerichtliche Streitbeilegung in individuellen Streitfällen zwischen Reisenden und Unternehmen.
PRO BAHN Kummerkasten
Sind Ihnen Schwachpunkte im öffentlichen Verkehr aufgefallen oder mußten Sie eklatante Fehlleistungen erleben? Oder haben Sie ein Angebot kennengelernt, das Ihnen nachahmenswert erscheint? Haben Sie Vorschläge, wie Mißstände beseitigt werden können? Schreiben Sie uns Ihre Kommentare und Beobachtungen. Wir können sie in unserer Arbeit für die Verbesserungen Ihrer Situation als Fahrgäste von Bahn und Bus gut gebrauchen, denn Mißstände, die sich an Beispielen belegen lassen, wiegen schwerer als pauschale Kritik. Und Anregungen sind natürlich auch immer willkommen.